Willkommen auf der Webseite der Ingenieure22
Wir sind ein Arbeitskreis von Ingenieuren, Eisenbahnern, Technikern und Naturwissenschaftlern der verschiedensten Fachdisziplinen. Unser Ziel ist es, den leistungsfähigen Bahnknoten Stuttgarts zu erhalten, damit die Gestaltung eines zukunftsorientierten Bahnverkehrs möglich bleibt. » Mehr über die Ingenieure22 ...
Aktuelle Termine und Hinweise
Aktuell bevorstehende Termine
- Mittwoch, 12.02.2025, ab 10:00 h: Verhandlung am VG Stuttgart über die Klage der DUH wegen eines Anspruchs auf ordnungsbehördliches Eingreifen zur rechtmäßigen Umsetzung der Planfeststellungsbeschlüsse „Stuttgart 21“ wegen langjähriger Abbindung der sogenannten Gäubahn.
Die Ingenieure22-Seite enthält externe Links u.a. auch zu Medien, deren dauerhafte Verfügbarkeit nicht gewährleistet werden kann.
→Downloadseite des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Erörterungsverhandlung „Gäubahnführung PFA1.3b"
Baustellenführungen der Ingenieure22 zu Stuttgart 21
Derzeit sind keine regelmäßigen Baustellenführungen (früher am 1. Mittwoch im Monat ab 17 Uhr) rund um die Tiefbahnhofbaustelle geplant.
Bitte schauen Sie wegen event. Änderungen regelmäßig auf diese Seite.
»Mehr zu den Führungen | »Beantwortung der technischen Fragen unserer Teilnehmer
Neueres Informationsmaterial zum Download:
Der wahre Fortschritt fährt oben - Argumente der Vernunft - Leporello deutsch 11. Auflage März 2024
Deutschland-Takt und Stuttgart 21 - Flyer (1 Seite A4) 06/2022
Sicherheitsrisiken der Stuttgart 21-Tunnel (2 Seiten A4) 12/2019
Letzte Beiträge
Direkt auf einen Link klicken oder nach unten blättern...
- 05.08.2024 Rede von Hans Heydemann „Die faulen Tricks der DB mit dem Pfaffensteig-Tunnel", 718. Mo-Demo
- 29.07.2024 Rede von Dr.-Ing. Hans Jörg Jäkel „Der Digitale Knoten Stuttgart – Segen oder Fluch?“, 717. Mo-Demo
- 24.06.2024 Rede von Hans Heydemann „Inbetriebnahme trotz fehlendem Brandschutz", 712. Mo-Demo
- 02.05.2024 Pressekonferenz zum ungelösten Brandschutz in den S21-Tunneln
- 29.04.2024 Rede von Dieter Reicherter „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", 705. Mo-Demo
- 07.08.2023 Rede von Jürgen Resch (DUH) „Wie die DUH die Kappung der Gäubahn verhindern wird", 670. Mo-Demo
- 31.07.2023 Rede von Hans Heydemann „Betrug der DB mit den Rostrohren", 669. Mo-Demo
- 19.06.2023 Hans Heydemann „Brand im Terfener Tunnel und der untaugliche S21-Brandschutz", 663. Mo-Demo
- 12.06.2023 Rede von Dr.-Ing. Hans Jörg Jäkel „Die Zerstörung der Eisenbahn wird immer schlimmer“, 662. Mo-Demo
- 24.05.2023 Wir trauern um Dr. Winfried Wolf (Nachruf)
- 06.02.2023 Rede von Wolfgang Kuebart, „Gedanken zur Zukunft der Panoramabahn", 647. Montagsdemo
- 07.11.2022 Dr. Chr. Engelhardt, „Hurra – wir eröffnen die gefährlichsten Doppelröhrentunnel der Welt!“, 635. Mo-Demo
- 10.10.2022 Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel, „100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof“, 631. Montagsdemo
- 02.10.2022 Wir trauern um Klaus Illmer
- 04.08.2022 Roland Morlock, "Betriebskonzept S21 ist ein planerischer Mißgriff"
- 20.06.2022 Rede von Dr. Hans-Jörg Jäkel, „Abgrundtief + bodenlos: S21-Absacker in Obertürkheim“, 616. Mo-Demo
- 23.05.2022 Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel "Unser Kopfbahnhof soll sein Jubiläum würdig begehen", 613. Mo-Demo
- 25.04.2022 Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel "Nichts gelernt aus S21", 609. Mo-Demo
- 18.11.2021 Wir trauern um Uwe Dreiß
- 08.11.2021 Rede von Dr.-Ing. Hans-Jörg Jäkel „Denkmalzerstörung bei Stuttgart 21", 586. Mo-Demo
- 06.09.2021 Rede von H. Heydemann „Kann Wasserstoff das Klima retten?", 578. Mo-Demo
- 21.08.2021 Pressemitteilung: „Versehentlich“ tragende Mauer eingerissen? Geht’s noch?
- 17.08.2021 Pressemitteilung: Zum Fassadeneinsturz am Bonatz-Gebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs
- 16.08.2021 Rede von H. Heydemann „Schwarzer-Peter-Spiel“ um den untauglichen S21-Brandschutz, 575. Mo-Demo
- 05.07.2021 VIDEO von einer Virtuellen Baustellenführung rund um die dritte Neckarquerung
- 28.06.2021 Rede von H. Heydemann „Verstopfte Gullys und die Überflutung am Stuttgarter Hbf" , 568. Montagsdemo
- 28.04.2021 Pressemitteilung „Natur-, Umweltverbände und Vereinigungen verlassen Erörterungstermin PFA1.3b"
- 08.04.2021 ARD-REPORT MAINZ: Neue Zweifel am Brandschutz der Stuttgart 21 Tunneln
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Aktuelle Hinweise und Termine
Erste Zeilen der als Hauptbeitrag definierten Beiträge (neueste oben)
Offener Brief an den Geschäftsführer der DB PSU zum Thema Brandschutz, insbesondere der nicht funktionierenden Rauchableitung über die Lichtaugen des Stuttgart 21-Tiefbahnhofs (10.7.2018)
Dipl-Ing. Hans Heydemann von Ingenieure22 hat in einer umfangreichen Ausarbeitung nachgewiesen, dass die geplante Entrauchung des Tiefbahnhofs über die Lichtaugen nicht funktionieren kann.
→Zum Brief und den dazugehörigen Anlagen
Studie „Überflutungsrisiken durch Stuttgart 21"
Einer der vielen – bislang kaum beachteten - Mängel des Vorhabens „Stuttgart 21“ sind dessen nachteilige Auswirkungen auf das Abwassernetz der Stuttgarter Innenstadt und die daraus folgende Erhöhung des Überflutungsrisikos für die Stuttgarter Innenstadt.
Bedingt durch die Kessellage Stuttgarts schießen bei einem schweren Sturzregen große Wassermassen von den Hängen herunter und suchen sich Ihren Weg durch die Abwasserkanäle im Nesenbachtal. Werden die Wassermassen bei einem schweren, länger anhaltenden Starkregen zu groß, können der Nesenbachkanal und die anderen Abwasser-Sammler diese Mengen nicht mehr abführen; das Wasser staut sich auf, tritt aus den Straßengullies aus und überflutet die Innenstadt. Der quer zum Tal liegende Tiefbahnhofstrog wirkt dann wie eine Staumauer und behindert den Abfluss der Wassermassen von der City durch den mittleren und unteren Schlossgarten in Richtung Neckar.
Er zerschneidet außerdem sämtliche Abwasser-Hauptkanäle aus der Innenstadt; diese müssen deshalb gedükert unter dem S21-Trogbauwerk hindurchgeführt werden. Durch die Dükerung wird aber die bisherige Abflußleistung der bislang eben durchlaufenden Abwasserkanäle deutlich verringert, was bei Starkregen-Ereignissen die Überflutungsgefahr der bahnhofsnahen Innenstadt einschließlich des Oberen Schlossgartens, der Schillerstraße, der Klett-Passage, der Stadtbahn-Haltestelle Hauptbahnhof und der S-Bahn-Haltestelle Hbf (tief) sowie des Tiefbahnhofs erheblich vergrößert.
→ Weiterlesen
Les Ingénieurs22
Bienvenue sur le site des Ingénieurs22 (en allemand: „Ingenieure22").
Pour les interessés d'outre-Rhin, nous mettons a votre dispositon trois articles en langue française. Bonne lecture! Si vous avez des questions n'hésitez pas à nous contacter.
↓ Qui nous sommes
1. Une compilation des faits les plus importants a propos du projet "Stuttgart 21":
Le vrai progrès se trouve „en haut“! „Stuttgart 21“ contre tout bon sens?
Le vrai progrès se trouve „en haut“! „Stuttgart 21“ contre tout bon sens? (Leporello)
(10ème édition, Novembre 2018)
2. Un document de travail d'Ingenieure22 avec une sélection de défauts, de risques et de critiques
(version de 4 juillet 2018)
Stuttgart 21 — Liste des déficiences
Stuttgart 21 — Liste des déficiences
3. une présentation de diapositives en français,
„Stuttgart 21 - Projet inutile et imposé"
Les Promesses mensongères
Une revue critique
qui a été reporté le 8/4/2016 devant un groupe d´étudiants d´ingénieurs de l´école INSA Lyon/FR visitant Stuttgart
(revisé, completé et mis au jour le 1/5/2017).
Qui nous sommes:
Nous, les Ingénieurs22, sommes un groupe de travail bénévole d'ingénieurs, de cheminots, de techniciens et de scientifiques. Nous nous engageons dans le transport ferroviaire de demain, et pour cela nous sommes partisan de la préservation de notre actuelle gare terminale de Stuttgart - un chef d'œuvre d'efficacité et d'architecture.
„Stuttgart 21" est un projet qui signifie pour la ville et toute la région un dangereux pas en arrière d'un point de vue non seulement de performance ferroviaire mais aussi de sécurité (en particulier par les risques d'incendie en tunnel). De surcroît, une dépense pharaonesque étouffe de nombreux autres projets nécessaires pour le désengorgement du réseaux ferroviaire même au niveau fédéral.
„Stuttgart 21" est un projet politique. Il a été promu et lancé essentiellement dans le but de l'acquisition de terrains en plein centre de Stuttgart, peu importe les implications dans l'infrastructure ferroviaire et même routière.
Un des objectifs des Ingénieurs22" est de faire connaître aux organismes publics, aux décideurs (politiques ou autres) et aux citoyens les vraies implications catastrophiques du projet „Stuttgart 21". En même temps nous militons pour une juste appréciation des valeurs de la gare terminale actuelle qui, on apportant quelques menus modernisations, se révèle objectivement bien plus performante, plus flexible, plus efficace, plus agréable et aussi nettement moins dangereuse pour les utilisateurs que le gare enterrée de „Stuttgart 21".
Voulez-vous joindre les Ingénieurs22 et discuter avec nous? Venez nous voir lors d'une des "manifestation du lundi", chaque lundi - sauf les jours feriés - le soir à 18 heures au 'Schlossplatz'. Ou contactez-nous via le formulaire de contact.
Ingenieure22 (English)
Welcome to the website of Ingenieure22.
You can find our articles in English here.
↓ Who we are
True progress is above ground! Arguments based on reason.
(10th edition, November 2018)
Stuttgart 21 – List of Flaws & Gaps
A working paper of Ingenieure22 with a selection of defects, risks and criticisms.
(release: 4.7.2018)
Who we are
We, the Ingenieure22 (i.e. Engineers22), are a working group of engineers, railway workers, technicians and scientists of various disciplines, with the aim of designing a future-oriented rail transport system and preservation of our efficient terminus station. Our expertise include, among others, construction, electricity and safety, train driving, signalling, environmental techniques, tunnel construction, mineralogy, geology, physics and biology.
We are certain that the preservation and modernisation of the Stuttgart terminus main station better meets the future needs of the rail transport system and allows for greater extension capacity in the future.
Stuttgart 21 on the other hand presents us – the so called fact checks in 2010 with Heiner Geißler have confirmed this - with an inefficient, expensive and risky alternative. If the competent engineers had been able to plan this independently, they would not have come to this solution, which downsizes the station and moves it underground. The political guideline was the recovery of land for a real estate project in the Stuttgart city centre area. The efficiency of the railway station and the route network are apparently only lip services.
Even the "Stuttgart 21 Plus" solution, suggested after the fact checks by Heiner Geißler in 2010, is not a good solution, too:
- it contains claims that are technically difficult to meet and is in any case very expensive;
- it has the same serious disadvantages like Stuttgart21 itself: the risks for our mineral water, the risk of building tunnels in a highly dangerous geological zone, the risks of traffic in very long and steep tunnels, the risk of a train station with sloped tracks.
Therefore the aim of Ingenieure22 is to inform the public, boards and political deciders of the shortcomings and risks associated with the Stuttgart 21 (Plus) project, and more importantly to extensively and comprehensively inform the public of the benefits and flexibility of a modernized and optimised terminus station. We do not prevent progress and or reject future developments. On the contrary our mission is integrated planning, always considering the consequences in terms of the benefits, costs and risks.
Would you like to join Ingenieure22?
Then just look out for our banner "Ingenieure22" at one of the forthcoming demonstrations every Monday and come and speak to us or contact us via our → Contact Form.