Ingenieure22

Wir, die Ingenieure22, sind ein Arbeitskreis von  Ingenieuren, Eisenbahnern, Technikern und Naturwissenschaftlern der verschiedensten Fachdisziplinen, mit dem Ziel Gestaltung eines zukunftsorientierten Bahnverkehrs und Erhalt unseres leistungsfähigen Kopfbahnhofes. Unter anderem arbeiten bei uns Bau-, Elektro-, Maschinenbau- und Sicherheitsingenieure, Lokführer, Signaltechniker, Umwelttechniker, Tunnelbauer, Mineralogen, Geologen, Physiker und Biologen.

Wir sind sicher, dass der Erhalt und die Modernisierung des Stuttgarter Kopfbahnhofs die zukünftigen Anforderungen an das Verkehrssystem Schiene besser erfüllt und größere Ausbaureserven für die Zukunft hat.

Stuttgart 21 dagegen konfrontiert uns -- der Faktencheck mit Heiner Geißler hat dies bestätigt -- mit einer nicht leistungsfähigen, teuren und riskanten Lösung. Hätten die zuständigen Ingenieure unabhängig planen dürfen, wären sie nicht zu einer Lösung gekommen, den Bahnhof zu verkleinern und unter die Erde zu verlegen. Das politische Ziel der Planung war die Gewinnung von Grundstücken im Bereich des Stuttgarter Zentrums. Die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs und des Streckennetzes geriet offenbar zur unbedeutenden Nebensache.

 Die nach dem Faktencheck von Heiner Geißler verlangte Lösung "Stuttgart 21 Plus" ist keine gute Lösung:

  • sie enthält Forderungen, die technisch kaum machbar und in jedem Fall sehr teuer sind
  • gravierende Nachteile wie die Risiken beim Tunnelbau oder Mineralwasserschutz, die Risiken eines Bahnhofs in starkem Gefälle und Sicherheitsrisiken bleiben bestehen.

Ziel der Ingenieure22 ist es daher, die Öffentlichkeit, Gremien und politischen Entscheidungsträger über die Defizite und Risiken des Projekts Stuttgart 21 einschließlich Stuttgart 21 Plus und - wichtiger noch - über die Vorteile und die Flexibilität eines modernisierten und optimierten Kopfbahnhofs umfassend und verständlich zu informieren. Wir sind nicht angetreten, Fortschritt zu verhindern und Zukunft zu verweigern. Ganz im Gegenteil! Wir sehen die Aufgabe von uns Ingenieuren darin, den Fortschritt ganzheitlich zu planen und dabei immer die Folgen zu bedenken: den Nutzen und die Kosten und die Risiken.

Möchten Sie sich Ingenieure22 anschließen?

Dann halten Sie einfach bei einer der nächsten Kundgebungen nach unserem Banner "Ingenieure22" Ausschau und sprechen uns an oder Sie treten über das Kontaktformular mit uns in Kontakt.

Wir sind Mitglied im Deutschen Bahnkunden-Verband (DBV)

DBV-Logo

Der Deutsche Bahnkunden-Verband versteht sich seit 1990 als Lobby für die Bahnkunden - sowohl für die Güterkunden als für die Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr. Gemeinsam mit seinen Landes- und Regionalverbänden erarbeitet er Konzepte und unterbreitet den Verantwortlichen Vorschläge für Verbesserungen. Er arbeitet ehrenamtlich und ist unparteilich.

http://www.bahnkunden.de/