Brandschutz Tunnel bei Stuttgart 21 im Brand- und Katastrophenfall
Fachtechnische Bewertung der Entwurfs- und Genehmigungs-Planung „ENTRAUCHUNGSANLAGEN im PFA 1.1/1.2/1.5/1.6a“ v. 24.11.2014 von HBI HAERTER AG BERN / CH
Hans Heydemann (43 Seiten – 4 MB)
Fazit der Bewertung:
Der Nachweis der festgelegten Schutzziele ist von HBI nicht erbracht; die Ausarbeitung ist in wesentlichen Teilen unzureichend und mangelhaft, teilweise grob fehlerhaft und technisch so nicht umsetzbar.
Brief an EBA-Präsident Hörster 21.2.2015
„Brandschutz Bauprojekt Stuttgart 21, Unser Schreiben vom 05.08.2013: 3 Szenarien zum Brandfall in Fildertunnel, nochmalige dringende Bitte dieses Schreiben zu beantworten“
Keine aerodynamischen Gutachten für die 60 km Tunnel, damit dafür kein Entrauchungskonzept, damit kein genehmigungsfähiger Brandschutz für das Gesamtprojekt.
- Anlage 1 - 2015-02-12 StN - Bahn stellt Anfang März Brandschutz vor
- Anlage 2 - 2013-08-05 Ing22 Morlock an Präs. Hörster Brief_Brandschutz_EBA
- Anlage 3 - 2015-02-11 StZ - Fragen zur Entrauchung - keine wirksame Entrauchung
- Anlage 4 - 2015-02-09 Antrag Gemeinderatsfraktion Gründe zum Entrauchungsbauwerk Killesberg
- Anlage 5 - 2013-07-31 StZ - Entrauchungsgebäude ist nicht genehmigt
- Anlage 6 - 2013-10-15 Antwortschreiben des EBA (N. Muthesius) - kein aerodynamisches Gutachten
- Anlage 7 - 2015-02-09 Gradientenänderung keine UVPG-Prüfung – EBA
- Anlage 8 - 2013-09-18 StN - Neue Engstellen im Bahnhof - Aerodynamik-Gutachten für Bahnhofshalle
- Anlage 9 - 2015-02-14 StZ - Kampfkandidatur um Hahns Nachfolge
Brandschutz im Fildertunnel
Thilo Böhmer, Roland Morlock, 6. Laufdemo in Degerloch, 17. August 2013
Gutachten zur Tunnelsicherheit bei S21 im Brand- und Katastrophenfall - Stand 14.Juni 2013
Hans Heydemenn (2 MB)
Stuttgart 21: "sicherheit" wird klein geschrieben
(Flyer, 5 MB - August 2013)