2014-28-12 Kritische Betrachtung der Personenstromanalyse

Personenstromanalyse zu Stuttgart 21 - Kritische Betrachtung von Basiszahlen, Ergebnissen und Schlussfolgerungen

28.12.2014, K. Wößner

Zur Rechtfertigung des Projekts Stuttgart 21 und seiner hohen Kosten wurde eine Vielzahl von Analysen und Untersuchungen durchgeführt, darunter auch die Personenstromanalyse von der Durth-Roos Consulting GmbH im Jahr 1997 und in erneuter Auflage in 2009. Sie sollte untersuchen und schließlich nachweisen, dass die gesamte von Stuttgart 21 geplante Bahnhofsanlage für die zu erwartenden Personenströme geeignet und ausreichend dimensioniert ist. Die Bahn gab der Analyse als Grundlage das sog. Betriebsszenario 2003 als Betriebsprogramm vor. Hinsichtlich der Zahl Reisender griff man auf eine Prognose zweier verkehrswissenschaftlicher Institute zurück, die für Stuttgart 21 pro Werktag ca. 303.000 Reisende im Stuttgarter Hauptbahnhof auswies, die sich in sog. symmetrischer Verteilung auf die Umsteigebebeziehungen zwischen allen vom und zum Bahnhof verkehrenden Verkehrsmitteln aufteilten. Die Analyse und ihre Ergebnisse leiden an folgenden extrem gravierenden Mängeln: [..]

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