Bauvorhaben Stuttgart 21 - Gesamtkosten
31.11.2016
Kostenprognosen des Bauvorhabens Stuttgart 21 (Beitragsübersicht)
Bewertung KPMG-Überprüfung Kosten und Termine S21
31.11.2016, ergänzt und überarbeitet 5.12.2016
Überprüfung KPMG-Kostengutachten S21 / Mehrkosten
8.12.2016
Der von KPMG + Basler AG überprüfte Finanzierungsrahmen des Vorhabens „Stuttgart 21“ wird um 0,55 Mrd. € überschritten! Unter Berücksichtigung eines zusätzlichen Risikopuffers von 1,2 Mrd. € für weitere Anhydritschäden an den Tunneln, wie unter Ziff. 1 erläutert, steigt der Finanzierungsbedarf des Vorhabens „Stuttgart 21“ auf 8,3 Mrd. € an – ohne Berücksichtigung weiterer, hier nicht behandelter Mehrkosten.
Anfrage an den Geschäftsführer der DB Projektbau Stuttgart-Ulm Manfred Leger vom 16.7.16
Erhebliche Zweifel an der Belastbarkeit der bisherigen Kostenaussage der DB zu Stuttgart 21 ergeben sich bei einem Kostenvergleich mit dem kürzlich fertiggestellten Gotthard-Basistunnel.
„Wir erwarten zeitnah vollständige, ausführliche und nachvollziehbare Kostenangaben. Ansonsten müssen wir davon ausgehen, dass die die Gesamtkosten des Vorhabens „Stuttgart 21" den angegebenen Finanzierungsrahmen von 6,526 Milliarden € weit übersteigen werden“
Presse- und Medienartikel zu Kostenprognosen
(Links auf externe Inhalte könnten veraltet sein):
- Der Bundesrechnungshof hat kürzlich das Ergebnis seiner Kosten-Überprüfung des Vorhabens „Stuttgart 21" mitgeteilt und kommt dabei zum Schluss, die Gesamtkosten des Vorhabens könnten bis 10 Milliarden € betragen (s. STZ v. 6.7.2016, S. 19 „S21 könnte zehn Milliarden Euro kosten“).
- Zum gleichen Ergebnis ist auch das Verkehrs-Beratungsunternehmen Vieregg & Rössler/München in einem Gutachten vom Dez. 2015 gekommen (s. STZ v. 17.12.2015, S. 19 „S21 kostet knapp zehn Milliarden“);
- Die DB PSU hat alle diese Aussagen anerkannter Fachleute als „haltlose Spekulationen“ zurückgewiesen und beharrt darauf, das Vorhaben „Stuttgart 21 bleibe selbst dann innerhalb des Finanzierungsrahmens von 6,526 Milliarden €, wenn alle auch neu identifizierten Kostenrisiken einträten“, siehe Pressemitteilung 34/2016 der DB PSU v. 6.7.2016.
- ARD plusminus vom 20.7.2016: Immer höhere Kosten, kaum Kontrolle – Das Milliardengrab Stuttgart 21