Informationsveranstaltungen der DB-PSU zur Auslegung der Antragsunterlagen PFA 1.3b (Filderbereich)

Aktualisierung: Sämtliche Planunterlagen PFA 1.3b können zumindest derzeit von der Webseite des Regierungspräsidiums Stuttgart als digitale Dokumente heruntergeladen werden. Es sind ca. 700 MB. 


Bekanntlich wurde der ursprüngliche Planfeststellungsabschnitt 1.3, der die Verbindung des Fildertunnels (PFA 1.2) zur Neubahnstrecke (NBS), den Flughafenbahnhof sowie die Zuführung der Gäubahn zum Flughafen und weiter über den Fildertunnel nach Stuttgart Hauptbahnhof umfasste, in einem rechtlich umstrittenen Verfahren in die Teile PFA 1.3a und PFA 1.3b aufgeteilt. Karte PFA 1.3

Als Begründung wurde angeführt, dass der PFA 1.3a weniger umstritten als der PFA 1.3b sei, zumal letzterer nur auf Grund einer Ausnahmegenehmigung des ehemaligen Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer überhaupt genehmigungsfähig wurde. Schließlich wurde die Strecke Rohr ⇔ Flughafen (4831) als reine S-Bahn-Strecke konzipiert und gebaut und ist daher ohne Modifikationen und Einschränkungen nicht für den beabsichtigten Mischverkehr aus Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr geeignet. Anlässlich der Filderanhörung PFA1.3 stellte Prof. Dr. Uwe Steinborn (damals TU Dresden) der sogenannten Antragstrasse zwischen Rohr und Flughafen verkehrlich ein vernichtendes Urteil aus, so dass die Projektpartner gezwungen waren, mit dem Maßnahmenpaket „3. Gleis" wenigstens die schlimmsten Mängel zu beseitigen.

Zur Vorstellung der Antragsplanung PFA 1.3b führte die DB Projekt Stuttgart–Ulm (PSU) an 3 Orten Informationsveranstaltungen durch, bei denen jeweils auch lokale Einzelheiten besprochen wurden:

  • Mi. 24.05.2017 – Leinfelden, Filderhalle (18 Uhr)
  • Mo. 29.05.2017 – Stuttgart-Vaihingen, Rudi-Häussler-Saal (18 Uhr)
  • Di. 30.05.2017 – Stuttgart-Plieningen, Steinbeis-Haus (18 Uhr)

Die von der PSU gezeigten → Folienvoträge zum PFA 1.3b und eine Unterlagenübersicht stehen derzeit noch in der Mediathek der PSU zum Herunterladen zur Verfügung. Da solche Dokumente erfahrungsgemäß dort nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen, haben wir sie im Original auf unserem Server gesichert:

 Leinfelden-Echterdingen | Stuttgart-Vaihingen | Stuttgart-Plieningen | Unterlagenübersicht

Podium in Stuttgart-Vaihingen
Podium in Stuttgart-Vaihingen

In Leinfelden-Echterdingen spielten zwangsläufig die geplanten Lärmschutzmaßnahmen eine große Rolle, in Vaihingen spielte ebenfalls der Lärmschutz für die in der Nähe der Rohrer Kurve beheimateten Bewohner Rohrs, aber auch die landschaftspflegerischen Maßnahmen eine große Rolle, die für die Bewohner Plieningens auch sehr wichtig sind.

Die neue Rohrer Kurve weist einige Besonderheiten auf:

Der neue eingleisige Berghautunnel unterquert die Autobahn A8 und die Rohrer Kurve (Verbindung Böblingen ⇔ Flughafen) und nimmt zukünftig die Personenverkehre von Böblingen in Richtung Rohr (S-Bahn und ggf. Regionalverkehre) auf. Für Güterzüge, die derzeit regelmäßig Fa. Scharr in Vaihingen bedienen, ist der neue Tunnel wegen der für Güterzüge zu hohen Gleisneigung von 3,5% nicht geeignet. Diese sollen auf dem Gegengleis Rohr → Böblingen durch den Bestandstunnel fahren und erhalten hierzu jeweils eine Weichenverbindung kurz nach dem Berghautunnel Richtung Böblingen (Skizze links unten) und kurz vor dem S-Bahn-Halt Rohr (Skizze Mitte oben).

Was der Satz „Neue Strecke: S-Bahn nur geringfügig beeinträchtigt" in der Folie zur Rohrer Kurve letztlich bedeutet, wird sich weisen.

Da die Rohrer Kurve durch den Wald führt, sind Eingriffe in das Erholungsgebiet und den Artenschutz leider unvermeidlich. Was den Lärmschutz betrifft, wird die Lärmbelastung für die Bewohner Rohrs nach der Inbetriebbnahme der Rohrer Kurve bei Anwendung des aktuellen Regelwerks (Mittelung!) geringer, weil deutlich weniger Personenverkehr durch Rohr fährt, sobald der Fern- und Regionalverkehr über den Flughafen geführt wird.

Beim Artenschutz besonders zu berücksichtigende Tierarten:

  • Großer Goldkäfer (ein Verwandter des Juchtenkäfers)
  • Fledermäuse
  • Waldkauz, Spechte, Mäusebussard
  • Zauneidechse

Der ebenfalls im Maßnahmenpaket „3. Gleis" beschlossene Regionalbahnhof Vaihingen war kein Thema des Vortrags, dafür um so mehr beim Publikum.


Die Strecke zwischen Oberaichen und Flughafen führt größtenteils durch bebautes Gebiet (Oberaichen, Leinfelden, Echterdingen). Daher sind hier erhebliche Aufwendungen für den Lärmschutz vorgesehen. 

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • Schallschutzwände: ca. 2.100 m (1 bis 4 m hoch)

Geplante innovative Maßnahmen:

  • Schienenstegabschirmungen (SSA) 3.580 m
  • besonders überwachtes Gleis (BüG) 3.240 m (Regelmäßige Kontrolle und bei Bedarf Schleifen der Schienenoberfläche)
  • Schienenschmiereinrichtungen (SSE) in 2 Bereichen (vor engen Kurven werden die Innenkränze der Räder „geschmiert“, so dass die Lärmerzeugung reduziert wird.)

Geplante Maßnahmen am Gleis:

  • Neue Überleitverbindung (4 Weichen zwischen Leinfelden und Oberaichen - um Überholvorgänge auf der 2-gleisigen Mischverkehrsstrecke zu ermöglichen)
  • Aufweitung Gleisabstand von 3,80 auf 4,00 m als Ertüchtigung für Regional- und Fernverkehr.

Im Bereich Echterdingen bis Flughafen zusätzlich: Ertüchtigung der Bestandstunnel und Straßenüberführungen

Näheres siehe Folien der PSU.


Flughafenanbindung mit Station 3. Gleis

PFA1.3b Flughafen
PFA1.3b Flughafen

Die eingleisige Station 3. Gleis liegt parallel und höhengleich zur Station Terminal (S-Bahn).

Insbesonders beim Bau der Flughafenkurve wird der sowieso landschaftlich schon sehr strapazierte Filderraum erneut geschädigt.

Beim Artenschutz besonders zu berücksichtigende Tierarten:

  • Kleiner Wasserfrosch
  • Feldlerche, Neuntöter, Rebhuhn
  • Fledermäuse

Nähreres in den Folien


Die Planfeststellungunterlagen (insgesamt 20 DIN A4-Ordner) sollen vom Mo. 19.06.2017 bis Di. 18.07.2017 - also 1 Monat lang - bei den Gemeinden und Städten zur Einsichtnahme ausliegen.

Die Einspruchsfrist endet am Di. 01.08.2017. Spätestens bis zu diesem Datum müssen die Stellungnahmen der Betroffenen eingegangen sein.


Hinweis: Die in diesem Beitrag verwendeten Skizzen und Angaben stammen aus den Präsentationsfolien der DB Projektbau Stuttgart-Ulm.