Nachruf für Peter Dübbers

Wir trauern um

Peter Dübbers †10.4.2020

Er hat schmerzhaft mit uns erleben müssen, wie der Stuttgarter Hauptbahnhof, das Hauptwerk seines Großvaters, Paul Bonatz, für Stuttgart 21 bedenkenlos preisgegeben wurde - bis zuletzt warnte er eindringlich vor dieser politisch herbeigeführten Tragödie.

Wir, seine Freunde und Freundinnen im Widerstand gegen S21, verdanken ihm, dem besonnenen, bescheidenen Partner und Mitautor von UMSTIEG 21, persönlich und fachlich sehr, sehr viel.

Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, AG Umstieg 21, Architekt*innen für den Kopfbahnhof, Mahnwache, Demoteam, Ingenieure22, Schutzgemeinschaft Filder

Ein persönlicher Brief von Wolfgang Kuebart, Ingenieure22 an Peter Dübbers. Stuttgart, 13.4.2010

Lieber Peter,

vor wenigen Wochen noch überlegte ich, einen kleinen Besuch bei dir zu wiederholen, um bei deinem Drucker nach dem Rechten zu sehen. Über der Corona-Vereinzelung geriet dies völlig in Vergessenheit. Eigentlich hätten wir vor wenigen Tagen am 1. April ein weiteres Mal unsere Baustellenführung der Ingenieure22 machen wollen, doch wegen Corona, wie schon gesagt, unterblieb die Vorbereitung und damit auch ein Anruf an dich. So wusste ich nur, dass es dir nicht gut geht. Dass es um Leben und Tod ging, war mir nicht bewusst. Und nun mussten wir am Karfreitag erfahren, dass du uns für immer verlassen hast. So stehe ich nun betroffen da und schreibe dir ein letztes Mal in Gedanken.

Peter Dübbers anlässlich einer Alternativen Baustellenführung der Ingenieure22 am 5.10,2016 - Foto Ulli Fetzer

Du warst uns so wichtig in unserem Arbeiten für einen besseren Bahnknoten Stuttgart und in dem Kampf um den Erhalt des Vermächtnisses deines Großvaters. Wie sehr hätten wir dir und uns gewünscht, dass die Gerichte für den Denkmalschutz, für dein Urheberrecht, für einen Erhalt des genialen Bauwerks für einen alle Zeiten überdauernden, über Jahrhunderte hin leistungs- und zukunftsfähigen Kopfbahnhof entschieden hätten. Wir verstehen bis heute nicht, dass man sich über so elementare Rechte und Gesetzmäßigkeiten einfach hinwegsetzen kann und auf Steuerzahlers Kosten einen zwar einzigartigen aber doch bemerkenswert unperfekten, so ganz und gar nicht nachhaltigen Milliardenbau mitten in das Herz der Großstadt einbrennen kann.

Wir haben deine einfühlsamen und kompetenten Vorträge zur Erläuterung des Baus deines Großvaters erlebt und danken dir dafür. Wer mit dir und den Architekten für den Kopfbahnhof einmal wanderte, erfuhr deine Lebenslustigkeit, deine Bescheidenheit und Unaufgeregtheit, erlebte euer liebevolles Miteinander mit deiner Frau Brigitte.

Nun fehlst du uns allen.

Hab Dank, dass du so lange mit uns an unserer Seite gestritten hast.

Wolfgang Kuebart und alle Ingenieure22