Düker: Erhöhung der Überflutungsgefahr

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Der S21 Düker-Wahn: Eine Wasserfalle!

Quer zum gesamten Tal des Stuttgarter Beckens wird der Halbtiefbahnhoftrog als Wall gegen das Oberflächenwasser und als Damm gegen das Grundwasser gelegt. Zudem müssen sämtliche zentralen Abwasserkanäle gegen alle Regeln der Ingenieurkunst unter dem Trog hindurchgequetscht werden, mit zu steiler Leitungsführung und Umlenkungen um Kosten und Platz zu sparen. Bei Starkregen ist Überflutungsgefahr für die Stuttgarter Innenstadt und den Bahnhofstrog zu befürchten. Der besonders kritische Nesenbach-Hauptsammler greift sogar in die geschützte Heilquellenschicht des Stuttgarter Mineralwassers ein. Im Film beschreibt Diplomingenieur Hans Heydemann vor Ort die Situation.

Video (29.4.2013 – 10 Minuten):

http://vimeo.com/65033047 oder http://www.fluegel.tv/beitrag/6536

Die Ingenieure22 haben Auskunft über die Planung der Wasserbarrieren vom Tiefbauamt eingefordert. 16 ausführliche Fragen wurden lapidar beantwortet. Fazit: Es wird schon funktionieren, quantitativ können wir keine Auskunft geben.

Ungeklärt ist nach wie vor die Belastung durch die hochgeheimen Cross-Boarder-Geschäfte mit dem Stuttgarter Abwassersystem.

In den waagerechten Abschnitten der Dükerung unter den Trog werden sich im Abwasser enthaltene Feststoffe ablagern, da die Strömung nicht stark genug sein wird, die Feststoffe nach oben in die endgültige Abflussebene mitzunehmen. Das führt zu de Frage, wie diese Düker gereinigt werden, welche Kosten durch die Reinigung entstehen und wer sie trägt (die Bahn?).

In der vorliegenden fachtechnischen Bewertung von Hans Heydemann (Ingenieure22) werden die Auswirkungen der Tatsache analysiert, dass - zusätzlich zum sog. Nesenbach-Düker - auch alle großen Abwasserkanäle der Innenstadt unter dem Trogbauwerk des Tiefbahnhofs hindurchgeführt ("gedükert") werden müssen. Es sind dies der Hauptsammler West und die Abwassersammler Lautenschlagerstraße, Canstatter Straße und Konrad-Adenauer-Straße.

Fragen an Tiefbauamt --- Fragen an Tiefbauamt zusätzlich fachgutachtliche Bewertung vom 18.2.2013 (9 MB)

Antwort vom Tiefbauamt vom 22.4.2013

Fachgutachtliche Bewertung incl Kosten Stand_15.2.2014

Tabellarische  Kostenzusammenfassung (Seite 11) aus fachgutachtlicher Bewertung vom 15.2.2014